Web-Texte

1. Texten für den Besucher, den Suchenden
Internet-Seiten werden nicht gelesen, sondern überflogen. Der Interessierte sucht Informationen. Diesem Umstand wird beim spezifischen Texten für das Web Rechnung getragen. Der Besucher wird peu à peu zu den gewünschten Informationen geführt. Die Faktoren sind:

> Struktur/Übersicht
> Titel/Headlines
> Kurzinformationen 
> Verlinkung
> Detailinformationen 
> Druckversionen PDF
> Suchbegriffe/Keyword 
> on-page-Suchmaschinenoptimierung
etc.

2. Texten für die Suchmaschine
Um bei Suchmaschinen möglichst "prominent", also weit vorne geführt zu werden, soll eine optimale Kombination von on-page-Faktoren mit weiteren Massnahmen (off-page-Optimierung) zum erwünschten Resultat führen. Dabei konzentrieren wir uns auf die bei Google "funktionierenden" Parameter. Die Erfolgsfaktoren sind:

> saubere Struktur
> klare Definition von Suchbegriffen
> interne Verlinkungen
> externe Verlinkung
> sauber URL-Bezeichnung
> Platzierung der Keywords
> Inhalte/Contents
etc.